| HOME |
kontakt

Segede Demissie

Segede Demissie

Segede Demissie

Herr Segede Demissie ist in Äthiopien geboren.

Wegen politischer Probleme musste er sein Studium abbrechen.

Er kam als junger Erwachsener nach Berlin und war und ist als Musiker und Maler tätig und arbeitet mit seiner Ehefrau im Rechtsanwaltsbüro.

Er spielt Krar (äthiopische Harfe) und komponiert seine Lieder und schreibt auch die Texte. In den Texten geht es um Politik, Liebe und Menschlichkeit und um seine Heimat Äthiopien. Er trat früher sehr viel live auf, um Deutschland die äthiopische Kultur näher zu bringen. So spielte er auf der Grünen Woche, in der Urania, in Hamburg und anderen Städten, auf verschiedenen Messen, bei Veranstaltungen von Kulturvereinen, beim Karneval der Kulturen mit seiner damaligen Band nebst äthiopischen Tänzerinnen oder alleine.

Eine CD, in der Herr Demissie traditionelle Musik mit moderner Musik verbindet, wird in Kürze veröffentlicht.

Zudem schrieb und schreibt er regelmäßig Texte und Gedichte für äthiopische Zeitungen und Media, ein Roman wartet noch auf seine Veröffentlichung.

Drei Jahre lang war Herr Demissie auch Inhaber eines äthiopischen Restaurants in Wilmersdorf, indem er selbst kochte.
Auch dort gab es zu dem köstlichen Essen –kleine Kostproben hiervon sind bei der Vernissage geplant – auch Tanz- und Musikveranstaltungen und Performance aus Afrika.

Leider hat ein Unfall in einem Fitnessstudio im September 2010, der eine inkomplette Querschnittlähmung zur Folge hatte, viele geplante Objekte verzögert oder damals unmöglich gemacht. Aufgrund von sehr guten Ärzten, seiner ungeheuren Willenskraft und seinem Kampfgeist hat er es aber geschafft nach Monaten im Rollstuhl wieder ohne jegliche Hilfsmittel gehen zu können und trotz noch einiger Einschränkungen und Schmerzen wieder normal zu leben.

Zur Malerei kam Herr Demissie vor ca. 2 ,5 Jahren.

Zwar malte Herr Demissie auch als Kind schon gerne, leider stand in seiner Heimat zu dieser Zeit jedoch nie soviel Material zur Verfügung wie wir dieses hier immer gewohnt sind und waren. Besonders Blätter waren rar, Pinsel machte er sich teilweise aus anderen Materialen selbst.
In der äthiopischen Kultur malen die Kinder zum Neuen Jahr (dieses ist aufgrund eines anderen Kalenders, der 7 Jahre und 8 Monate und 10 Tage zurückliegt und so am 12.09.2019 in Äthiopien der 01.01.2012 gefeiert wurde), gelbe Blümchen und wenn sie diese dann „verschenken“, bekommen sie Geld von den Eltern und Verwandten. Herr Demissie erinnert sich daran, dass er etwas mehr Geld bekam, weil seine Blümchen immer sehr schön waren. Die Farben – meist grün, gelb und rot – für diese Bilder mischte er aus Pflanzen selbst zurecht.

Sein Vater sah weder das Interesse für Kunst noch das Interesse für Musik gern, er wollte, dass sein Sohn einen vernünftigen Beruf – zB Arzt oder Pilot – erlernt.
So musste Herr Demissie vieles heimlich machen. Seine Mutter hingegen hat sich immer über gemalte Bilder von Ihrem Sohn und Klängen von seine Harfe und seinem Gesang gefreut und tut es bis heute.

Auch die vielen Schwestern und Brüder von Herrn Demissie haben alle „vernünftige“ Berufe wie Apotheker, Krankenschwester, Lehrer, Jurist und Informatiker erlernt oder sind selbständig im Hotelierwesen tätig.

Trotz der Vorbehalte des Vaters gegen alles was nicht „handfest“ ist, liebte der Vater, der Direktor einer Schule war und Kaffee angebaut hat, nicht nur das Jagen, sondern auch das Fotografieren. Er nahm Herrn Demissie immer mit in seinen eigenen Dunkelraum, da Herr von dieser Arbeit und dem Weg zu einem Foto total begeistert war und Herr Demisse durfte mit arbeiten und kann sich hieran noch gut erinnern.

Das Fotografieren macht ihm heute noch große Freude und auch dieses ist in dieser – seiner allerersten Ausstellung – ein zentraler Punkt.

Herr Demissie zeichnet und malt überall und auf allem Material, zB auch auf Tempotüchern sowie Küchenrolle, Zeitungspapier, Rechnungen (Rückseite) und Alufolien.

Er malt vorwiegend mit Filzstiften sowie Textmarkern und auf Alufolien mit Öl.

Manchmal ist Morgens auf dem Küchentisch auch die Birne ein Kunstwerk.

Diese Bilder auf unterschiedlichen Materialien in unterschiedlichen Größen und mit unterschiedlicher Farbe fotografiert er dann mit verschiedenen Lichtquellen aus unterschiedlichen Perspektiven. Davon sucht er dann das, welches für ihn am schönsten bzw. interessantesten ist aus und lässt er dann professionell ausdrucken.

Und zwar nur einmal.

Das Kunstwerk ist für Herrn Demisse nicht das bemalte Tempotaschentuch, sondern das war es aus seiner Malerei in Kombination mit Licht und Fotografie hieraus gemacht hat. Viele der kleinen Originale sind teilweise von ihm entsorgt worden, da sich die Farbe auf Alufolie und auf anderen Materialien nicht lange hält. Zudem ist für ihn dieses kleine Stück Papier nicht sein Kunstwerk, sondern die Malerei in Verbindung mit der modernen Technik.

Wenn die Originale vorhanden sind, werden diese selbstverständlich bei einem Verkauf ausgehändigt.

Von der Thematik her malt Herr Demissie alles Mögliche, sehr gern auch Ufos, Aliens, Menschen und andere Wesen.

Er glaubt an die Existenz außerirdischer höchst intelligenter Wesen von anderen Planeten, die irgendwann auf der Erde erscheinen und den Menschen friedlich gesinnt sind, wenn nicht wir Menschen gegen diese „Wesen“ gewalttätig werden oder sie vertreiben.

Auch ist es eine Erinnerung an das Aufwachen nach seiner Operation im Jahre 2010 aus der Narkose, als er andersartige Wesen und Engel gesehen hat.

Dieses Thema beherrscht diese Ausstellung. „Humans and Aliens in Fantasyworld.“

Das Foto, welches neben dem Thema der Ausstellung zu sehen ist, ist nicht von Herrn Demissie, dort war er das „Modell“, eine Künstlerin hat dieses Bild hergestellt und es dann später für viel Geld verkauft. Dieses Geld kam dem Listro-Projekt, einer Spendenhilfe für äthiopische Kinder, die auf der Straße leben und als Schuhputzer tätig sind, zugute.

Die Bilder hat Herr Demissie seiner Frau geschenkt, der auch eventuelle Einnahmen zugute kommen.

Von diesen Einnahmen werden 10 % an äthiopische Straßenkinder gespendet. Hier halten wir es dann so wie Karl Heinz Böhm, Spenden werden persönlich nach Äthiopien gebracht. Und dieses wird nachgewiesen!! In diesem schönen Land, welches nie kolonialisiert wurde und daher alleine bis zu 80 Sprachen mit 200 Dialekten beheimatet, wird regelmäßig die Familie von Herrn Demissie besucht.

Die Bilder lassen zum Teil auch die Verbundenheit zu seiner Heimat erkennen, teils an den Farben der äthiopischen Flagge rot gelb und grün, teilweise auch an der Zeichnung des derzeitigen äthiopischen Premierministers Dr. Abiye Ahmed, der gerade den Friedensnobellpreis für seine Bemühungen um Frieden zwischen Äthiopien und Eritrea erhalten hat.

Um seine weiteren Motive vorzustellen, wird es in der Ausstellung auch eine kleine Vorschau auf die nächste Ausstellung geben.

Zu dem Zeigen der Werke möchten Herr Demissie in dieser Ausstellung auch einen kleinen Einblick in die äthiopische Kultur geben und dieses auf der Eröffnung auch mit einer äthiopischen Kaffeezeremonie tun.




works




Segede Demissie - 9 alien visit me - MT-Galerie

Segede Demissie – 9 alien visit me

40x50cm
400,- Euro

Segede Demissie - 8 nice alien with child - MT-Galerie

Segede Demissie – 8 nice alien with child

40x50cm
400,- Euro

Segede Demissie - 7 beauty neck - MT-Galerie

Segede Demissie – 7 beauty neck

40x50cm
400,- Euro

Segede Demissie - 6 different aliens - MT-Galerie

Segede Demissie – 6 different aliens

40x50cm
400,- Euro

Segede Demissie - 5 fantasia life - MT-Galerie

Segede Demissie – 5 fantasia life

40x50cm
400,- Euro

Segede Demissie - 4 love of human - MT-Galerie

Segede Demissie – 4 love of human

40x50cm
400,- Euro

Segede Demissie - 4 alien meets the earth - MT-Galerie

Segede Demissie – 4 alien meets the earth

40x50cm
300,- Euro

Segede Demissie - 3 different pictures 3 - MT-Galerie

Segede Demissie – 3 different pictures 3

40x50cm
550,- Euro

Segede Demissie - 3 animal alien 2 - MT-Galerie

Segede Demissie – 3 animal alien 2

40x50cm
425,- Euro

Segede Demissie - 3 alien using solarsystem - MT-Galerie

Segede Demissie – 3 alien using solarsystem

40x50cm
250,- Euro

Segede Demissie - 2 ufo full of energy - MT-Galerie

Segede Demissie – 2 ufo full of energy

40x50cm
425,- Euro

Segede Demissie - 2 different pictures 2 - MT-Galerie

Segede Demissie – 2 different pictures 2

40x50cm
500,- Euro

Segede Demissie - 2 abtract fantasy 2 - MT-Galerie

Segede Demissie – 2 abtract fantasy 2

40x50cm
250,- Euro

Segede Demissie - 1 Jambo love - MT-Galerie

Segede Demissie – 1 Jambo love

40x50cm
500,- Euro

Segede Demissie - 1 different picture - MT-Galerie

Segede Demissie – 1 different picture

40x50cm
500,- Euro

Segede Demissie - 1 alien taking human - MT-Galerie

Segede Demissie – 1 alien taking human

40x50cm
500,- Euro

Segede Demissie - 7 animal alien - MT-Galerie

Segede Demissie – 7 animal alien

50x50cm
500,- Euro
verkauft!

Segede Demissie - 6 the eye of the storm - MT-Galerie

Segede Demissie – 6 the eye of the storm

50x50cm
500,- Euro

Segede Demissie - 5 heart - MT-Galerie

Segede Demissie – 5 heart

50x50cm
500,- Euro

Segede Demissie - 4 fantasy of a man - MT-Galerie

Segede Demissie – 4 fantasy of a man

50x50cm
650,- Euro

Segede Demissie - stomage of an alien - MT-Galerie

Segede Demissie – stomage of an alien

50x70cm
750,- Euro

Segede Demissie - mama africa - MT-Galerie

Segede Demissie – mama africa

50x70cm
500,- Euro

Segede Demissie - energy of human - MT-Galerie

Segede Demissie – energy of human

50x70cm
500,- Euro

Segede Demissie - 8 humans in the tree - MT-Galerie

Segede Demissie – 8 humans in the tree

50x70cm
750,- Euro

Segede Demissie - 7 beauty lady - MT-Galerie

Segede Demissie – 7 beauty lady

50x70cm
500,- Euro

Segede Demissie - 6 ace of anyone - MT-Galerie

Segede Demissie – 6 ace of anyone

50x70cm
900,- Euro

Segede Demissie - 5 the face of man - MT-Galerie

Segede Demissie – 5 the face of man

50x70cm
500,- Euro

Segede Demissie - 5 Mask - MT-Galerie

Segede Demissie – 5 Mask

50x70cm
900,- Euro

Segede Demissie - 5 headage of love 1 - MT-Galerie

Segede Demissie – 5 headage of love 1

50x70cm
400,- Euro

Segede Demissie - 4 lion face - Mt-Galerie

Segede Demissie – 4 lion face

50x70cm
750,- Euro

Segede Demissie - 4 alien in mirror - MT-Galerie

Segede Demissie – 4 alien in mirror

50x70cm
500,- Euro

Segede Demissie - 4 faces in tree - MT-Galerie

Segede Demissie – 4 faces in tree

50x70cm
750,- Euro

Segede Demissie - 3 hidden aliens - MT-Galerie

Segede Demissie – 3 hidden aliens

50x70cm
500,- Euro

Segede Demissie - 3 Faces - MT-Galerie

Segede Demissie – 3 Faces

50x70cm
750,- Euro

Segede Demissie - 2 the not ending apple history - MT-Galerie

Segede Demissie – 2 the not ending apple history

50x70cm
500,- Euro

Segede Demissie - 2 the face of an alien - Mt-Galerie

Segede Demissie – 2 the face of an alien

50x70cm
500,- Euro

Segede Demissie - 2 mountain and birds 2 - Mt-Galerie

Segede Demissie – 2 mountain and birds 2

50x70cm
500,- Euro

Segede Demissie - 2 abstract fantasy 1 - MT-Galerie

Segede Demissie – 2 abstract fantasy 1

50x70cm
500,- Euro

Segede Demissie - 1 mountain and birds 1 - MT-Galerie

Segede Demissie – 1 mountain and birds 1

50x70cm
500,- Euro

Segede Demissie - 1 love of bear - MT-Galerie

Segede Demissie – 1 love of bear

50x70cm
500,- Euro

Segede Demissie - 1 abstrakt love - MT-Galerie

Segede Demissie – 1 abstrakt love

50x70cm
400,- Euro

Segede Demissie - 4 ufo in the atlantic ocean - MT-Galerie

Segede Demissie – 4 ufo in the atlantic ocean

70x100cm
600,- Euro

Segede Demissie - 4 headage of love 2 - MT-Galerie

Segede Demissie – 4 headage of love 2

70x100cm
1000,- Euro

Segede Demissie - 3 The Face of Devil - MT-Galerie

Segede Demissie – 3 The Face of Devil

70x100cm
500,- Euro

Segede Demissie - 3 Mother love - MT-Galerie

Segede Demissie – 3 Mother love – MT-Galerie

70x100cm
500,- Euro

Segede Demissie - 2 witch - MT-Galerie

Segede Demissie – 2 witch

70x100cm
500,- Euro

Segede Demissie - 2 alien coming out of Vulkan - MT-Galerie

Segede Demissie – 2 alien coming out of Vulkan

70x100cm
500,- Euro

Segede Demissie - 1 children and bear - MT-Galerie

Segede Demissie – 1 children and bear

70x100cm
700,- Euro

Segede Demissie - 1 Alien living in ocean MT-Galerie

Segede Demissie – 1 Alien living in ocean

Sorry, this entry is only available in German.

kontakt